SEG Einsatz 24.08.2022

In den Nachmittagsstunden des 24.08.2022 befand sich ein 41-Jähriger gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin beim Baden am Elbsee. Während des alleinigen Aufenthaltes der Lebensgefährtin im angrenzenden Restaurant verschwand der 41-Jährige spurlos. Da eine der beiden Badehosen, welche der Vermisste laut Lebensgefährtin ausschließlich zum Schwimmen benutzt, fehlte und sein Mobiltelefon zurückgelassen wurde, war sie sich sicher, dass ihr Lebensgefährte ins Wasser gegangen sei. Aufgrund dieser Angaben wurden umfangreiche polizeiliche Suchmaßnahmen mit Unterstützung des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Wasserwacht in die Wege geleitet. Dabei wurde unter anderem der See geräumt, ein Rettungshubschrauber übernahm die Oberflächensuche. Der 41-Jährige kehrt etwa zehn Minuten nach Beginn der Suchmaßnahmen unversehrt zu seinem Badeplatz zurück und gab an, den Elbsee umlaufen zu haben. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte an der Suchmaßnahme beteiligt.