Unsere Aufgaben

Die Wasserwacht Marktoberdorf widmet sich einer Vielzahl von Aufgaben, die alle darauf abzielen, die Sicherheit am und im Wasser zu gewährleisten sowie eine starke Gemeinschaft zu fördern. Unsere Hauptaufgabe ist die Verhinderung des Ertrinkungstodes und die Durchführung aller vorbeugenden Maßnahmen in diesem Kontext.

Wasserrettungsdienst

Unsere Hauptaufgabe ist der Wachdienst an Gewässern, die Durchführung von Wasserrettungsdiensten und die Suche und Bergung von Ertrunkenen.

Ausbildung und Fortbildung

Wir setzen uns intensiv für die Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften ein, um im Ernstfall bestmöglich agieren zu können.

Präventive Maßnahmen

Die Verbreitung von Kenntnissen und Fähigkeiten des Schwimmens und Rettungsschwimmens in der Bevölkerung, insbesondere bei der Jugend, steht im Fokus unserer breit angelegten Jugendarbeit.

Katastrophenschutz

Wir sind aktiv im Katastrophenschutz tätig und beteiligen uns an der Aufstellung, Ausbildung und Ausrüstung besonderer Einheiten für den Einsatz bei Großschadensereignissen.

Einsatz für Naturschutz

Die Wasserwacht engagiert sich aktiv im Naturschutz, indem sie Naturschutzstreifen durchführt und sich um die Sauberkeit von Stränden und Gewässern kümmert.

Wasserwacht im Ostallgäu: Gemeinsam stark für Sicherheit!

Im Ostallgäu sind über 2700 ehrenamtliche Wasserwachtler in 12 Ortsgruppen aktiv. An 19 Wachstationen leisten sie tausende Stunden Wachdienst und betreiben vier mobile Schnelleinsatzgruppen sowie eine Hochwasserschutzkomponente, den Wasserwacht Schwaben 91/1.

Freiwillig und ehrenamtlich: Mit Spaß am Sport und Freude am Helfen!

Unsere Mitglieder leisten ihren Dienst freiwillig und entgeltlos in ihrer Freizeit. Die Motivation liegt in der Freude am Sport, der Verbundenheit zur Gemeinschaft und der Überzeugung, einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer Mitbürger zu leisten.

Bei der Wasserwacht Marktoberdorf sind alle herzlich willkommen, die sich für Sicherheit am Wasser einsetzen möchten. Werden auch Sie Teil unserer Gemeinschaft und engagieren Sie sich für eine sichere und positive Wassererfahrung für alle!

Werde Mitglied