Gemeinsam für den Umweltschutz: Ölsperrenübung am Bachtelsee mit der Freiwilligen Feuerwehr Marktoberdorf

Am 22.07.2023 haben wir, die Wasserwacht Marktoberdorf, in enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Marktoberdorf, eine wichtige Übung zum Umweltschutz durchgeführt. Ziel dieser Übung war es, eine Ölsperre im idyllischen Bachtelsee zu installieren, um im Ernstfall effektiv auf Umweltkatastrophen reagieren zu können.

Die Aktion begann früh am Morgen, als Mitglieder beider Organisationen am Ufer des Bachtelsees zusammenkamen. Vorab erfolgte eine kurze Einweisung und Besprechung der Übungsziele, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer gut vorbereitet waren.

Die Installation der Ölsperre erforderte präzise Planung und koordinierte Zusammenarbeit. Die Teams der Wasserwacht und der Feuerwehr arbeiteten Hand in Hand, um die schwimmende Barriere strategisch im See zu platzieren. Dabei kamen spezielle Ausrüstungen und Boote zum Einsatz, um die Ölsperre effizient zu verlegen und sicherzustellen, dass sie im Ernstfall ihre Funktion optimal erfüllen kann.

Während der Übung wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, die eine realistische Einschätzung der Herausforderungen bei der Bekämpfung von Ölverschmutzungen ermöglichten. Die Teilnehmer erprobten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten im Umgang mit den speziellen Gerätschaften, sondern auch ihre Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten.

Die gelungene Zusammenarbeit mit dem THW und der Freiwilligen Feuerwehr Marktoberdorf zeigt, dass gemeinsames Training und die enge Abstimmung zwischen verschiedenen Rettungsorganisationen entscheidend sind, um im Ernstfall effektiv handeln zu können.

Die Ölsperrenübung am Bachtelsee war somit nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz, sondern auch eine Demonstration der engagierten Zusammenarbeit zwischen den Rettungskräften unserer Gemeinde. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Initiative zu sein und bleiben weiterhin bestrebt, die Sicherheit unserer natürlichen Umgebung zu gewährleisten.