• Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Marktoberdorf

Tauchübung

Am Samstag, den 6. April fand bei sonnigem Wetter für alle Interessierten, vorrangig aber für alle Taucher und Leinenführer eine Tauchübung am Elbsee statt. Tauchen ist zweifelsfrei einer der gefährlichsten Bereiche der Wasserrettung und immer wieder passieren Unfälle. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass regelmäßige Übungstauchgänge stattfinden, damit sowohl der Taucher im Wasser, als auch der Signalmann an Land im Ernstfall wissen, was zu tun ist.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich die neue Vollgesichtsmaske mit Sprechverbindung zum Signalmann getestet. Diese Technik erleichtert und erweitert die Kommunikation während dem Tauchgang, da nun nicht mehr nur über vorab vereinbarte Zeichen durch Ziehen der Leine, sondern auch durch ganz normale Sprache kommuniziert werden kann.

Im Anschluss an die Übung wurde aufgrund des schönen Wetters noch gemeinsam gegrillt, um die Gemeinschaft zu stärken.

Wenn auch Ihr Interesse jetzt geweckt wurde, in einer tollen Gemeinschaft etwas für die Algemeine Sicherheit zu tun, freuen wir uns jederzeit über neue Gesichter. Unter dem Reiter „Werde Mitglied“ auf unserer Homepage finden sich hierfür alle wichtigen Informationen.