Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Marktoberdorf

Eisrettungsübung

Übung macht den Meister!
Ganz unter diesem Motto stand am vergangenen Samstag, den 31.01.2026 die gemeinsame Übung der Wasserwacht Marktoberdorf, der Wasserwacht Kaufbeuren, der DLRG Kaufbeuren/Ostallgäu und der Feuerwehr Marktoberdorf.

Hierbei wurde die Gunst der Stunde genutzt, um unter den gegebenen Bedingungen das Retten einer im Eis eingebrochenen Person zu üben.

Am Ettwieser Weiher wurden an mehreren Stationen verschiedene Rettungsgeräte getestet. Die Stationen befassten sich unter anderem mit einem Eisrettungsschlitten, einem aufblasbaren Eisretter, einer Alternativlösung mit einem Spineboard, der Selbstrettung sowie der Rettung mit Einsatzmitteln, die auf einem Feuerwehrfahrzeug verlastet sind. Außerdem wurde getestet, inwiefern das Rettungsboot als Zwischenplattform bei der Rettung einer im Eis eingebrochen Person dienen kann.

Durch die Vielzahl an  Methoden hatten die Einsatzkräfte aller Organisationen die Möglichkeit, verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren und zu üben. So konnte jeder feststellen, was am besten funktioniert und wie im Ernstfall möglichst effektiv gerettet werden kann.

Ziel der Übung war es, durch praktisches Ausprobieren geeignete Wege zu finden sowie bereits Erlerntes aufzufrischen und zu vertiefen, um jederzeit für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Auch die Zusammenarbeit zwischen DLRG, Feuerwehr und Wasserwacht, die hervorragend funktionierte, stellte einen zentralen Aspekt der Übung dar, da diese auch im Ernstfall notwendig ist.

Besonders jetzt, wenn die Temperaturen wieder steigen, ist das Eis nicht immer tragfähig und beim Betreten besteht Lebensgefahr!
Im Notfall sind Wasserwacht und DLRG jederzeit unter der 112 erreichbar.


Laura Sophie Eberle (KV Ostallgäu)