Willkommen bei der Wasserwacht Marktoberdorf

Die Wasserwacht-Ortsgruppe Marktoberdorf, gegründet im Jahr 1951, ist stolz darauf, eine der größten Ortsgruppen im Ostallgäu zu sein, bestehend aus etwa 500 engagierten Mitgliedern. Unsere Mission ist es, die Sicherheit an unseren Seen zu gewährleisten und dabei höchste Qualitätsstandards zu setzen.

Unser Einsatzgebiet
  • Ettwieser Weiher (Marktoberdorf): Ein Ort der Entspannung, den wir mit Wachdiensten sicher gestalten.

• Elbsee (Aitrang): Ein weiteres Gewässer, das unsere Aufmerksamkeit und Einsatzbereitschaft verdient.

• Forggensee: Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen gewährleisten wir auch hier die Sicherheit der Badegäste.

Das sind wir:

• Ausbildung und Qualifikation

Wir zeichnen uns durch eine hohe Ausbildungsqualifikation aus. Unsere Einsatzkräfte sind nicht nur erfahren durch Wettbewerbe und zahlreiche Übungen, sondern setzen auch bei unzähligen Wachstunden stets auf höchste Professionalität.

• Jugendarbeit

Ein Herzstück unserer Organisation ist die umfassende Jugendarbeit mit über 100 Jugendlichen, die jede Woche zu uns kommen. Wir fördern nicht nur ihre Schwimm- und Rettungsfähigkeiten, sondern vermitteln auch wichtige Werte wie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

• Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Seit den 1980er Jahren steht unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bereit, um Wasserrettungseinsätze durchzuführen. Die ständige Aus- & Fortbildung unserer Einsatzkräfte liegt uns besonders am Herzen.

Qualitätsmanagement

Unsere Arbeit basiert auf Ehrenamt und Spaß an der Aufgabe. Um unseren hohen Standards gerecht zu werden, haben wir kürzlich ein Qualitätsmanagement eingeführt. Dies ermöglicht es uns, unsere Aufgaben auch in Zukunft exzellent und standardisiert zu erledigen.

Bei der Wasserwacht Marktoberdorf engagieren wir uns mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und gemeinsam für die Sicherheit an unseren Gewässern zu sorgen.

Werde Mitglied