• Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Marktoberdorf

Schnelleinsatzgruppe

Wir, die Wasserwacht Marktoberdorf betreiben eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung um damit folgende Einsatzszenarien zu bewältigen:

• Verhinderung des Ertrinkungstodes
  • Rettung von Personen aus Gefahrenlagen
  • Versorgung von Patienten an Gewässern
  • Suche und Bergung von Ertrunkenen

Um diese Aufgabe zu bewältigen halten wir ein Einsatzfahrzeug mit einem Motorrettugsboot vor.  Weitere Einsatzgeräte sind ein Eisrettugsschlitten, ein Schlauchboot, Tauchausrüstungen und Material zur Rettung aus fließenden Gewässern.

Unsere Einsatzkräfte verfügen über eine medizinische Ausbildung, teilweise bis hin zum Rettungssanitäter und spezielle Ausbildungen um Szenarien in der Wasserrettung abzuarbeiten. Hierzu gehören die Ausbildung zum Wasserretter, Signalmann, Taucher und Bootsführer. Mit diesem breiten Ausbildungsspektrum sind wir für sämtliche Einsatzlagen am und im Wasser qualifiziert.

Unser Einsatzgebiet ist das Umland der Stadt Marktoberdorf und darüber hinaus der südliche Landkreis Ostallgäu, von Biessenhofen im Norden bis zur Bundesgrenze nach Österreich im Süden.